Zwei LKW-Trailer voll mit Unterstützung

gruppenbild

Krankenhäuser und Studierendenwerke in Tunesien erhalten hochwertige Sachspenden

Am 28. Mai 2021 haben sich zwei vollgepackte LKW-Trailer auf den Weg von Aschenberg im Münsterland nach Tunesien gemacht. An Bord sind zahlreiche Spenden - von Babynahrung bis zu hochwertigen Beatmungsgeräten für COVID 19-Erkrankte sowie Kücheneinrichtungen - im Wert von mehr als 200.000 Euro.

Die Hilfsgüter wurden durch die vorbildliche Zusammenarbeit von unterschiedlichen Vereinen und Tunesien-affinen Institutionen gesammelt, gelagert und verpackt. Das Präsidium der Deutsch-Tunesischen-Gesellschaft e.V. (DTG) bedankt sich bei allen Akteuren für diese großartige Aktion. „So eine tolle Kooperation ist keine Selbstverständlichkeit. Aber hier hat sie hervorragend funktioniert. Dadurch wird vielen Menschen vor Ort in Tunesien geholfen“, sagt DTG-Präsident Raouf Khammassi. Und DTG Vizepräsident Dr. Ralf Heinen ergänzt, „dass die beiden Beatmungsgeräten für das Corona-Hospital Abderrahmane Mami in Tunis sogar Leben retten können. Diese Hilfsaktion motiviert, den Städtepartnerschaftsgedanken zwischen deutschen und tunesischen Kommunen weiter voranzutreiben.“

An der Aktion sind folgende Institutionen beteiligt:

  • Das Akademische Förderungswerk Bochum (AKAFÖ),
  • der Städtepartnerschaftsverein Köln-Tunis e.V.,
  • die Städtepartnerschaft Schöningen-Beni Hassan,
  • das Unternehmen Verhoeven Markierungen,
  • die Deutsch Tunesische Jugend,
  • das TunisAid e.V. sowie der Lost Found Tunisia e.V.
logos
Raouf Khammassi, DTG Präsident
Raouf Khammassi, DTG Präsident
Portrait Ralf Heinen
Dr. Ralf Heinen, DTG Vizepräsident

Zurück zu den Beiträgen