Aktuelle Neuigkeiten 

Hier finden Sie alle veröffentlichten Beiträge

Spendenaktion für Kasserine

La Goulette „Halq-Elwad“ Tunesien 14.04.2024 in Zusammenarbeit zwischen Tuisa Stiftung und der Deutsch-Tunesische Gesellschaft e.V. sind am 14.04.2024, 23 Rollstühle, 21 Rollatoren und 14 Paare Unterarmgehhilfen zugunsten der Gouvernorat Kasserine geliefert worden. Für die Abwicklung bedankt sich Herr Raouf Khammassi Präsident der DTG sowohl bei seiner Exzellenz Herrn Wacef Chiha tunesischer Botschafter in Berlin als…

Nachruf

Das Präsidium der Deutsch Tunesische Gesellschaft e.V.  trauet um ihren langjährigen Vizepräsidenten Raouf Ben Debba Der im Alter von 74 Jahre verstorben ist. Beschreibungen und Worte geben nicht wieder, was Raouf in unsere Gesellschaft geleitstet hat. Seit seine Studiums Zeiten in Köln war Raouf stets aktiv in der Deutsch Tunesische Gesellschaft. Als Vizepräsidenten engagierte sich…

Brände in Algerien und nun auch in Tunesien

Wie in anderen Ländern im Mittelmeerraum haben am Montag Brände auch Tunesien erreicht und teils große Schäden angerichtet und auch zu Todesopfern geführt. In Tunesien wurden Temperaturen bis zu 50 Grad Celsius gemeldet. Die Hitzewelle hat weite Teile des Landes erfasst. Nahe der algerischen Grenze kämpften Feuerwehrleute gegen Brände, die dort wüteten. Mehrere Menschen erlitten…

Präsidiumssitzung und Mitgliederversammlung vom 17. und 18.06.2023

Am 17. und 18.06.2023 fand unsere Präsidiumssitzung und unsere Mitgliederversammlung statt. Im Zuge dessen wurde ein neues Präsidium gewählt und neue Ziele wurden entwickelt. Sehr bald wird noch mehr Neues auf uns alle zukommen, also bleiben Sie dran!

Ausstellung vom 16.07.2023 im Kulturladen St. Georg in Hamburg

Am 16.07.2023 fand im Kulturladen St. Georg in Hamburg eine Ausstellung der Künstlerin und Freundin der DTG Hala statt. Unsere Mitglieder waren vor Ort und haben sich die schöne Kunst der Kalligraphie nicht entgehen lassen.

Unser geliebtes Logo

Wir haben unserem Logo einen kleinen Schliff verpasst.

Unsere Veranstaltung „Vereint in Hamburg“ vom 27.05.2023

Wir freuen uns Ihnen unser Video von unserer Veranstaltung „Vereint in Hamburg“ präsentieren zu können.

Unser Planet geht uns alle etwas an

Anfang Januar 2023 traf unser Vizepräsident Herr Zerria am Strand von Djerba an einem schönen sonnigen Tag auf zwei junge Menschen mit vollen Mülltüten. Dabei sprach er den jungen Mann mit etwas unsicherer Stimme an: „Bonjour Monsieur, vous ramassiez les déchets“. Der junge Mann antwortete: „Ja, oui“. Der junge Mann versuchte zwar auf Französisch zu…

Die Städtepartnerschaft Münster-Monastir e.V. hat gewählt

Pressemitteilung – Münster-Monastir e.V. Der Vorstand des Münster-Monastir e.V. bestätigt: Bei der Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins Münster-Monastir e.V., an der über die Hälfte der aktuell 38 Mitglieder im Stadtweinhaus teilnahmen, wurde der bisherige Vorstand jeweils einstimmig bei eigenen Enthaltungen im Amt bestätigt. Geplant sind in 2023 wechseitige Austauschprojekt in den Bereichen Kultur, Umweltschutz, Soziales, Schule und…

Unsere Sektion Nord war beim Neujahresfest der Imazighen am 13.01.2023

Das Maghreb Haus e.V – البيت المغاربي e.V feierte das Neujahr der Imazighen – Yennayer 2973 am 13. Januar 2023 im Kulturschloss Wandsbek in Hamburg und unsere Sektion Nord war dabei. Insbesondere hat unser Sektionsleiter Nord, Herr Achraf Larbi, als Mitakteur und Musiker an der Veranstaltung teilgenommen. Das Maghreb Haus e.V – البيت المغاربي e.V…

Die Sanierung der Schule in Mdhila ist fertig!

Wir freuen uns Ihnen nun mitteilen zu können, dass die Schule in Mdhila komplett fertig saniert wurde. Auch der Fernsehsender Al Watania 1 hat über die Sanierungsarbeiten in den Nachrichten berichtet. Unseren Dank gebührt Herr Boubakker Akirmi, der vor Ort die Sanierungsarbeiten für uns betreut hat und uns stets darüber informiert hat. Der Beitrag ist…

Die letzten Feinarbeiten und die Schule in Mdhila ist fertig saniert

Nun wird die Fassade der sanierten Schulgebäuden gemalt. Hierfür werden die Ebenen der Außenfassaden geglättet und danach wird gemalt. An einigen Stellen begannen schon die Malerarbeiten. Zu nächster Woche und damit zum Ende des Jahres dürfte die Schule fertig saniert sein. Um mehr Schulen, wie die in Mdhila sanieren zu können, sind wir weiterhin auf…

Die Kinder gestalten ihren eigenen Schulhof

Die Schule ist fast fertig saniert. Auch der Schulhof ist auch fest fertig, denn auch die Kinder packten mit an. Die ganze Gemeinschaft hat sich zusammengetan, damit die Kinder einen schönen und nachhaltigen Schulhof auch haben können. Die Kinder durften entsprechend ihren Schulhof gestalten, wie sie es wollten. Die Erwachsenen waren zur Unterstützung dabei, um…

Auch der Schulhof der Schule in Mdhila wurde mitsaniert

Die Sanierungsarbeiten der Schule in Mdhila neigen sich dem Ende zu. Nun wurde auch der Schulhof saniert. Nicht nur, dass die Kinder vor Ort eigenhändig Bäume und Pflanzen auf ihren Schulhof gepflanzt haben, die Arbeiter vor Ort haben auch den Schulhof für die Kinder mitsaniert. Um mehr Schulen, wie die in Mdhila sanieren zu können,…

Neuer Mitgliedsausweis – Unsere Mitglieder sind jetzt gefragt

In den vorherigen Newsletter haben wir angekündigt, dass wir momentan dabei sind einen neuen Mitgliedsausweis zu gestalten und diesen unseren Mitgliedern auch zum nächsten Jahr zukommen zu lassen. Daher haben wir unsere Mitglieder in den Newslettern gebeten, falls noch nicht geschehen ist, uns ein aktuelles Foto zukommen zu lassen. Dieses Foto sollte an unsere Beauftragte…

Meldungen-Archiv